Jahresbericht 2022 AG Niedergelassene Ärzte

Jahresbericht als PDF zum Download

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Niedergelassene Ärzte in der Deutschen Parkinson Gesellschaft sind:

Dr. Dirk Becker, Dr. Heinz Herbst, Dr. Michael Lorrain, Dr. Werner Hofmann, Dr. Martina Müngersdorf, Dr. Robert Pfister, Dr. Frank Siebecker, Dr. Ingmar Wellach. Wahl von Dr. Ingmar Wellach als neuen Sprecher der AG (seit 12/2022)

Die AG Niedergelassene Ärzte der DPG, Treffen und Aktivitäten im Jahre 2022

Die Mitglieder der AG Niedergelassene Ärzte beteiligen sich weiterhin an den regelmäßigen Treffen des „Parkinsonnetzwerk Deutschland“ sowie am Netzwerk-Kongress, der im Rahmen des DPG-Kongresses in Hannover virtuell und Anfang Dezember in Berlin in Präsenz stattfindet (Vertreter der AG niedergelassene Ärzte Dr. Frank Siebecker, Telgte und Dr. Ingmar Wellach, Hamburg). Geplant wird das nächste Treffen der „AG Netzwerke und Digitale Versorgung“ im Mai 2023 in Hamburg (Ausrichtung durch Dres. Becker und Wellach). Darüber hinaus finden auch im Jahre 2022 die etwa halbjährlichen Treffen der AG in unterschiedlicher Beteiligung vor allem Online und nicht in Präsenz statt. Daher wurden Mittel seitens der AG von der DPG auch im Jahre 2022 nicht angefordert.

Im Rahmen der abgehaltenen Videokonferenzen, werden vor allem die Schwerpunkte der AG wie die Thematik „Parkinson-Schwerpunktpraxen“, Planung und Ausrichtung der PASS-Kurse (perspektivisch auch in digitalem Format) sowie Studienprojekte (insbesondere AmParkReG) und Beteiligung an AGs und Publikationen erörtert. Die Gruppe kritisiert weiterhin die unkritische und teils fehlerhafte Umsetzung der „Aut idem Regelung“ bei ParkinsonpatientInnen, sowie den weiterhin erheblichen Korrekturbedarf am Bundeseinheitlichen Medikamentenplan in der bisherigen Form (bisher können die für viele Parkinsonpatienten notwendigen Einnahmezeiten nicht übersichtlich dokumentiert werden, ebenso wenig die medikamentöse Versorgung mit Medikamentenpumpen.). Durch das Mitglied der AG Dr. Becker konnte über den Berufsverband der Nervenärzte (BVDN) erreicht werden, dass eine Ziffer für die Betreuung von PumpenpatientInnen in den EBM implementiert wurde (Überprüfung einer Duodenal-Dopa-Pumpe: 16225) Allerdings ist diese Ziffer nicht extrabudgetär vergütet, sodass auch dadurch der Aufwand der Parkinsonversorgung (z.B. Betreuung von Medikamentenpumpen, Tiefenhirnstimulation u.a.m.) gar nicht bzw. ungenügend abgebildet wird.

Formale / strukturelle Akitivitäten der AG

  • „Parkinson-Schwerpunktpraxis“: Auch im Jahre 2022 bleibt der Stand der zertifizierten Parkinson-Schwerpunktpraxen bei insgesamt drei (s.a. www.parkinson-vereinigung.de/Schwerpunktpraxen)

Aktivitäten in der Ausbildung

  • Parkinsonassistentinnen/ Parkinsonassistent: PASS
    Nach dem Rückgang der Pandemie-bedingten Einschränkungen führten die Mitglieder der AG wieder bundesweit PASS-Kurse in Präsenz durch. Konzepte für eine digitale Kursform werden weiterhin diskutiert. Ein konkretes Angebot gibt es aber noch nicht.

Aktivitäten in der Versorgung

  • Durchführung eines regelmäßigen und bundesweiten Angebots einer digitalen Beratung für dPV-MitgliederInnen (Termine werden über die dPV-Geschäftsstelle koordiniert)

Aktivitäten in Wissenschaft und Forschung (Publikationen)

AmParkReG

Die erforderlichen Unterlagen für den Ethikantrag der beiden ambulanten Studienzentren (Neurozentrum Sophienstrasse Stuttgart, Dr. Herbst) und Praxis für Neurologie & Psychiatrie Hamburg Walddörfer (Dres. Becker und Wellach) für den Ethikantrag des Ambulanten Parkinson-Registers (Register-Studie, AmParkReG) sind fertig gestellt und wurden Mitte 2022 in Baden-Württemberg und Ende 2022 zur Nachberatung der EK der LÄK in Hamburg eingereicht. Das positive Votum wurde noch Ende 2022 erteilt, sodass der Start der Registerstudie nun für das kommende Jahr geplant wird.

ParkProReakt

Weitere Planung, Ausarbeitung und Umsetzung des Förderprojekts innerhalb des Konsortiums unter Beteiligung der AG-Mitglieder Becker und Wellach. Projektstatus: laufend (s.a. https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/parkproreakt-proaktive-statt-reaktive-symptomerkennung-bei-parkinson-patientinnen-und-patienten.432)

Publikationen mit Mitgliedern aus der AG

O. Fründt, A.-M. Hanff, T. Mai, T. Warnecke, I. Wellach, C. Eggers, M. van Munster, R. Dodel, C. Kirchner, R. Krüger, M. Südmeyer, Arbeitsgruppe Pflege bei Parkinson der DGN Kommission Versorgungsforschung. Scoping-Review zur stationären Langzeitpflege von Menschen mit idiopathischem Parkinson in Deutschland. Scoping review on long-term nursing care of people with idiopathic Parkinson’s disease in Germany. July 2022DGNeurologie 5(11). DOI:10.1007/s42451-022-00459-2

Wellach I. MORBUS PARKINSON. Behandlung in der Haus- und Facharztpraxis. KVH aktuell 3|2022

Wellach I. Management nicht-motorischer Störungen bei Morbus Parkinson – Schritt für Schritt. Neurologie up2date 2023; 06(01): 14-24. Thieme Group. DOI: 10.1055/a-1725-1327

Öffentlichkeitsarbeit und berufspolitische Aktivitäten

Weitere Teilnahme einzelner AG-Mitglieder an verschiedenen Arbeitsgruppen der DGN (insbesondere der AG Pflege der DGN)

 

Dr. med. Ingmar Wellach
Arzt für Neurologie und Psychiatrie
Sprecher der AG niedergelassene Ärzte der DPG e.V.
1. Vorsitzender QUANUP e.V.

PRAXIS FÜR NEUROLOGIE & PSYCHIATRIE HAMBURG WALDDÖRFER
Wiesenkamp 22c
22359 Hamburg
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fon: 040.6453832-0
Fax: 040.645363222

DPG-Logo mobil

dpg logo