Jahresbericht 2020 AG nicht-motorische Symptome

Jahresbericht als PDF zum Download

Zusammensetzung der AG, Stand 12/2020:

PD Dr. Haidar Dafsari (Uniklinik Köln)
Prof. Dr. Lars Timmermann (Uniklinik Gießen und Marburg, Campus Marburg)
Prof. Alfons Schnitzler (Uniklinik Düsseldorf)
Prof. Alexander Storch (Universitätsmedizin Rostock)
Dr. Lisa Klingelhöfer (Uniklinikum Dresden)
Dr. Anna Sauerbier (Uniklinik Köln und King’s College London)
Korrespondierendes Mitglied der Movement Disorders Society Non-Motor Parkinson Disease Study Group: Prof. K. Ray Chaudhuri (King’s College London)

Aktivitäten der Fokusgruppe 1: Differentialtherapie des fortgeschrittenen M. Parkinson

Im Rahmen der Fokusgruppe 1 werden nationale und internationale Registerdaten ausgewertet, um die Effekte invasiver Therapien (Tiefe Hirnstimulation, intrajejunale Levodopa- und Apomorphin-Infusion) zu vergleichen. Diese Arbeit ist eine Fortsetzung der EuroInf- und EuroInf 2-Studien und erfolgt in einem internationalen Forschungsverbund mit Kooperationspartnern der Movement Disorders Society Non-Motor Parkinson Disease Study Group. Perspektivisch sollen auch die nicht-motorischen Wirkprofile neuer invasiver Therapieoptionen ausgewertet werden.

Aktivitäten der Fokusgruppe 2: Tiefe Hirnstimulation

Die klinische Datenbank wurde mit präoperativer MRT- und postoperativer CT-Bildgebung von 150 Patienten ergänzt. Anhand dieser Daten werden „volume of tissue activated“ und Connectomic Analysen gerechnet und die Rolle von Atrophie auf die nicht-motorischen Ergebnisse der Tiefen Hirnstimulation untersucht. Methodisch erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Horn (Charité Berlin und Brigham and Women’s Hospital Boston).

Treffen der AG

Die AG trifft sich das nächste Mal im 2 Halbjahr 2021.

 

PD. Dr. Haidar Dafsari
Sprecher der AG
Köln, 13.01.2021

DPG-Logo mobil

dpg logo