Neurowissenschaftliche Gesellschaften schließen Bündnis

DPG als Gründungsmitglied im German Brain Council vertreten

Berlin. Am 17. Februar haben sich 14 neurowissenschaftliche Gesellschaften zu einem neuen Bündnis zusammengeschlossen und das German Brain Council (GBC) gegründet. In der Gründungssitzung wurde Prof. Dr. Alfons Schnitzler, der im März kommenden Jahres auch als Kongresspräsident des Deutschen Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen fungieren wird, einstimmig zum Präsidenten gewählt.

Das German Brain Council möchte der Wissenschaft und Forschung im Zusammenhang mit Erkrankungen des menschlichen Nervensystems eine gemeinsame Stimme geben, die öffentliche Wahrnehmung auf diesem Gebiet schärfen und Entscheidungsprozesse mitgestalten.

Die damit verbundenen Herausforderungen für die Zukunft seien enorm, so der Präsident Schnitzler im Interview mit der Zeitschrift Forum neurologicum – um auf europäischer Ebene überhaupt wahrgenommen zu werden, sei es daher wichtig, mit einer Stimme zu sprechen. So sollen künftig, gemeinsam mit dem Dachverband des European Brain Council (EBC), Erkenntnisse, Entwicklungen und Aktivitäten gebündelt und auf nationaler wie internationaler Ebene eingesetzt werden.

Dem German Brain Council können Fachgesellschaften, Patientenorganisationen und Unternehmungen beitreten, die mit der Erforschung, Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und der neurowissenschaftlichen Grundlagenforschung befasst sind.

Kontakt:
Geschäftsstelle des German Brain Council
c/o Deutsche Gesellschaft für Neurologie Reinhardtstr. 27 C, 10117 Berlin
Tel.:+49 (0) 30 531 43 79 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

DPG-Logo mobil

dpg logo