www.parkinson-gesellschaft.de.de www.parkinson-gesellschaft.de.de Logo Deutsche Parkinson Gesellschaft

Jahresbericht 2015 der Arbeitsgruppe PSP und andere atypische Parkinson-Syndrome

arrow rightJahresbericht als PDF zum Download

Im Jahr 2015 hat die Arbeitsgruppe Atypische Parkinson Syndrome der die DPG folgende Projekte realisiert:

  1. Zwei in personam Treffen wurden anlässlich des Dt. Parkinson Kongress (04.2015) in Berlin und des Kongresses der Dt. Gesellschaft f. Neurologie (09.2015) in Düsseldorf zum gegenseitigen Informationsaustausch und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten durchgeführt.
  2. Mit Unterstützung der DPG wurde ein Protokoll, Ethikantrag und Datensicherheitskonzept zu einer nationalen Kohortenstudie für PSP Patienten (ProPSP) erarbeitet. Eine Datenbank mit Web-basiertem Data-capture System wurde implementiert.
  3. Es wurde beschlossen, eine analoge prospektive Kohortenstudie für MSA zu planen (ProMSA). Ein Protokoll wird derzeit erarbeitet.
  4. Für März 2016 ist in München ein internationales Konsensus-Meeting zur Revision der Diagnostischen Kriterien der PSP geplant worden.
  5. Die Gruppe hat eine Investigator-initiierte Studie unter dem Namen PROESA aufgelegt. Die Studie dient der Untersuchung der Effizienz von EGCG den Krankheitsverlauf bei MSA zu verzögern. Mittlerweile wurde das Rekrutierungsziel innerhalb der geplanten Zeitvorgaben übererfüllt. Das Follow-up der Patienten verläuft derzeit planmäßig.
  6. Fünf dt. Zentren haben MRT Daten einer großen Kohorte von Patienten mit PD, PSP, und MSA zusammengelegt und analysiert, mit dem Ziel die besten morphometrischen Differentialdiagnose-Marker zu identifizieren. Ein Manuskript ist in Vorbereitung.

Wir danken der DPG für die großzügige Unterstützung.

Prof. Dr. med. Günter Höglinger
Translationale Neurodegeneration & Klinik für Neurologie
Technische Universität & DZNE München
München, 23.10.2015

Volltextsuche

lupe






Stellenangebote Parkinson

arrow rightalle Stellenangebote

Vorschau


08.02.2018
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), München
Studienarzt (m/w) 50% für den Bereich Neurologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt


 

In Kooperation mit dem "Stellenmarkt Neurologie der DGN"

Parkinson-Wegweiser

Ausführliche Linkliste zu Forschung, Patientenorganisationen und Kliniken

wegweiser

arrow rightzum Parkinson-Wegweiser






Kongresskalender

5. bis 9. Oktober 2018, Hong Kong
International Congress of Parkinson’s Disease and Movement Disorders

30. Oktober bis 3. November 2018, Berlin
Neurowoche 2018 – 91. Kongress der DGN, 44. Jahrestagung der GNP und 63. Jahrestagung der DGNN

7. bis 9. März 2019, Düsseldorf
Deutscher Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen

arrow rightalle Termine